Christliche Identität - formen, bewahren und sprachfähig machen (PDF)

Art-Nr.
BUW032p


Merkmale
Auflage
1. Auflage, 2016
Reihe
Systematisch-theologische Beiträge – Band 1
Seitenzahl
222 Seiten (bei der Printausgabe)
Format
PDF
ISBN
978-3-942001-67-0
9,99EUR*
sofort verfügbar (Digitale Medien)sofort verfügbar (Digitale Medien) **

Christliche Identität - formen, bewahren und sprachfähig machen (PDF)

»Eine Einführung in die Systematische Theologie« (E-Book)

Wir leben in einer Zeit, in der viele Vertreter des Christentums sich anschicken, die christliche Theologie zu „zerlegen“ und ihre Glaubensaussagen gründlichst hinterfragen. Dies mag insofern sinnvoll erscheinen, weil biblische Erkenntnis grundsätzlich ein Stückwerk darstellt. Außerdem sind theologische Aussagen immer auch mehr oder weniger kulturgebunden.
Das Problem dabei ist jedoch, dass all diese klugen Köpfe es am Ende missen lassen, die Teile wieder zusammenzubauen. „Man muss die Dinge einfach mal so stehen lassen und die Spannung darin aushalten können“, so ihre Ansicht.
Vielleicht muss dieser Weg auf diese Weise beschritten werden, weil sich sonst auf der anderen Seite eine eingefahrene, dogmatische Totenstarre nicht anders beleben lässt. Das Tragische ist jedoch, dass so die „Christliche Identität“ droht, sich in diesem Scherbenhaufen zu verlieren. Letztlich sind es die Gläubigen, denen die Glaubensgrundlage entzogen wird und sie damit mehr und mehr die Orientierung verlieren.
Die Ironie dabei ist ebenso, dass in unserer pluralistischen Gesellschaft (Wahrheitsvielfalt) viele Menschen ganz besonders auf der Suche nach einer tragfähigen Identität sind und sie diese eigentlich im Christentum finden sollten.
„Christliche Identität – formen, bewahren und sprachfähig machen“ ist ein Buch, welches manche Ansichten zu Theologie, Glauben und Gemeinde kritisch beleuchtet. Vor allem steht es aber für die Frage ein, wie die Systematische Theologie dazu beitragen kann, christliche Theologie zu beleben und damit Glauben neu in Bewegung zu bringen  – ohne seine christliche Identität preiszugeben.

Rüdiger Halder ist Pastor und langjähriges Mitglied im FThG-Leitungsteam. Als freier Dozent und Kompetenztrainer lehrt er an unterschiedlichen Akademien. Als Theologe und Autor liegt ihm die Systematische Theologie allgemein sowie deren Alltagsrelevanz insbesondere am Herzen: "Eine Theologie um ihrer selbst willen hat keine Daseinsberechtigung. Sie muss die Offenbarung Gottes dem Menschen nahbar machen - als eine verständliche und für die Glaubenspraxis ergreifbare Lehre!"

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch