13,00EUR*
Nicht mehr lieferbarNicht mehr lieferbar **

Das Abendmahl

Wie können wir als Pfingstgemeinde das Herrenmahl so feiern, dass es biblisch verantwortbar und zugleich für die Teilnehmer bedeutungsvoll und stimmig ist? Mit dieser Frage spricht Dr. Klaus-Peter Nanz in seinem Beitrag zu diesem Band an, was sich verantwortliche Mitarbeiter in den Gemeinden fragen, wenn sie sich von Mal zu Mal auf die Feier des Abendmahls vorbereiten. Um darauf für sich selbst und die Gemeinden in unserer Zeit eine befriedigende Antwort zu finden, oll der vorgelegte Band dem Leser neue Anregungen geben und ihm aus der und für die Praxis Hilfestellung bieten.

Aufgegriffen wird das Thema durch einen kirchengeschichtlichen Rückblick auf die Praxis im Neuen Testament und die Veränderungen in den ersten Jahrhunderten bis hin zur Abendmahlspraxis der Kirche des 4. Jahrhunderts, der dazu anregt, die eigene Praxis zu reflektieren. Ein exegetischer Beitrag stellt die Aussagen des Neuen Testaments zum Abendmahl in den Mittelpunkt, und aus dem praktisch-theologischen Blickwinkel analysiert. Dabei wird die in manchen Gemeinden umstrittene Frage, ob es aus biblisch-theologischem Blickwinnkel vertretbar ist, Einzelkelche zu verwenden, nicht ausgeklammert. Abgerundet wird der Band durch zwei Predigten zum Thema Abendmahl von Pastor Dieter Hampel.

1. Auflage 2007, 160 Seiten ISBN 978-3-8334-8427-8

Die Autoren

Pastor Dr. Klaus-Peter Nanz war als Jurist und Diplomat mit Fragen der Europäischen Union beschäftigt, ehe Gott ihn 1999 in den vollzeitigen Pastorendienst gerufen hat. Seitdem leitet er die Weinberg-Gemeinde in Köln-Kalk und inzwischen auch die FCG Bergisch Gladbach. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Helene Wuhrer absolvierte 1999 ihr Theologiestudium an der FTA in Gießen, wurde nach der Kandidatenlaufbahn 2002 zur Pastoralassistentin im BFP ordiniert. Momentan promoviert sie am Lehrstuhl für Charismatische Theologie in Amsterdam.

Pastor Dieter Hampel war langjähriger Leiter der sogenannten Elimgruppe im BEFG der DDR und über viele Jahre Vizepräses im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP). Mittlerweile befindet er sich im aktiven Ruhestand.

Pastor Sascha Wyrwal absolvierte sein Magisterstudium in "Biblical Studies" an der "University of Sheffield" und wurde 2001 zum Pastor im BFP ordiniert. Nach fünfjähriger Pastorentätigkeit in der Volksmission Weikersheim ist er seit 2005 Pastor und Bibelschullehrer in Belgien.

Kunden kauften auch folgende Produkte

Abo-Basic
0,00EUR*
sofort verfügbar (Digitale Medien)sofort verfügbar (Digitale Medien) **
Dieses Produkt ist versandkostenfrei!

Wir empfehlen auch