8,99EUR*
sofort verfügbar (Digitale Medien)sofort verfügbar (Digitale Medien) **

Leitungsdienst in der Gemeinde (PDF)

»Alles steht und fällt mit dem Leiter – Auf diese Aussage wird gerne Bezug genommen, wenn es darum geht, die Wichtigkeit von Leitung vor allem in der Ortsgemeinde hervorzuheben.«

Je nach Blickrichtung wird dabei mal der Pastor, mal der Älteste und dann wieder ein Leitungsteam verstanden. Allerdings ist mit diesem Satz noch lange nicht alles gesagt oder beantwortet. Es sollte mindestens geklärt werden, wie ‚Leitung‘ zu definieren ist und woher sich dieses Verständnis ableitet.

Mit diesem Band will das FThG einen grundlegenden Beitrag zu der Diskussion anbieten. Der Autor hat hierzu zunächst die relevanten Bibelstellen des Neuen Testaments exegetisch erarbeitet. Des weiteren hat er die Vorgaben des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) untersucht, wie sie sich aus den Richtlinien des Bundes und aus dem Pastorenleitbild entnehmen lassen. In der ganzen Arbeit behält er immer die Gemeindepraxis im Blick. Damit lädt dieses Buch zu einer gründlichen und grundlegenden Auseinandersetzung mit unserem – oft aus der Gemeindetradition übernommenem – Leitungsverständnis.

Der vorliegende Band dient als Grundlage des Unterrichts am Theologischen Seminar BERÖA für das Fach Pneumatologie II (erster Block). Dieser Kurs kann auch als Gasthörer besucht werden. Informationen zu Kursen für Gasthörer finden sich auf: www.beroea.info/schulung/kurse.html

2., leicht ergänzte Auflage 2017, 130 Seiten ISBN 978-3-942001-69-4

Der Autor

Marcel Locher ist Fachbereichsleiter und stellvertretender Seminar- direktor am Theologischen Seminar BERÖA.