Volkskirche - Freikirche: Beiträge zu einer freikirchlich-pfingstlichen Ekklesiologie

Art-Nr.
BUW012


Merkmale
Auflage
2., korr. Auflage 2003,
Reihe
Material zum geistlichen Dienst, Band 7
Format
Paperback
ISBN
3-89811-063-X
Sonderangebot -79%
Sonderangebot
2,99EUR*
Unser alter Preis  14,00EUR (Sie sparen 11,01EUR)

Nicht mehr lieferbarNicht mehr lieferbar **

Volkskirche - Freikirche: Beiträge zu einer freikirchlich-pfingstlichen Ekklesiologie

»Es besteht bei allem Streben nach Einheit die Gefahr, die biblischen Aussagen über die Gemeinde zu verwässern.«

Der vorliegende Band stellt theologisch die Grundlagen einer biblischen Gemeindelehre vor (durch die Beiträge "Ekklesiologie" von Günter Karcher und "Gemeindeerneuerung im Spannungsfeld einer biblischen Ekklesiologie" von Michael Trenkel), ergänzt durch eine äußerst lesenswerte hirstorisch angelegte Studie zur "Tauftheologie als grundlegender Bestandteil der Ekklesiologie" von Dieter Hampel sowie einer praktischen Arbeit von Robert Franz zum "Gemeindebau im Neuen Testament". Das wichtige Referat von Reinhold Ulonska über das Verhältnis Volkskirche – Freikirche und die Lebensaufgabe der Gemeinde mit dem Titel "Die Bedeutung der neutestamentlichen Gemeinde" leitet den Themenkomplex ein.

2., korr. Auflage 2003, ISBN 3-89811-063-X

Die Autoren

Pastor Reinhold Ulonska war langjähriger Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in Deutschland und ist ein gefragter und geschätzter Bibellehrer im In- und Ausland.

Pastor Dieter Hampel war Gemeindeleiter der Evangelischen Gemeinde Elim in Leipzig und Vizepräses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden. Inzwischen ist er im aktiven Ruhestand.

Pastor Michael Trenkel war Student am Theologischen Seminar Beröa. Sein BUW-Beitrag entstand als Jahresreferat der Oberstufe, vorgelegt im Fach Ekklesiologie bei Günter Karcher.

Pastor Rober Franz von der CGE Mühlhausen stellte mit seiner Studie über Gemeindebau im Neuen Testament übersichtliches und gut zu bearbeitendes Material zum Thema bereit.

Pastor Günter Karcher war lange Zeit Gemeindehirte und ist somit auch mit der Gemeindepraxis gut vertraut. Er ist Lehrer und Direktor am Theologischen Seminar Beröa in Erzhausen. Er war außerdem Sprecher des Bundes-Unterrichts-Werkes (BUW) und Mitherausgeber der vorliegenden Reihe.

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch