Der Gott, der uns nicht passt: Beiträge zum ... (PDF)

Art-Nr.
BUW036p
GTIN
9783942001274


Merkmale
Auflage
3., ergänzte Auflage 2020
Reihe
Material zum geistlichen Dienst, Band 21
Seitenzahl
352 Seiten bei der Printausgabe
Format
PDF
ISBN
978-3-942001-27-4
12,99EUR*
sofort verfügbar (Digitale Medien)sofort verfügbar (Digitale Medien) **

Der Gott, der uns nicht passt: Beiträge zum ... (PDF)

Wer das Alte Testament liest, wird schnell feststellen: Da gibt es nicht nur erbauliche Texte, sondern ebenso welche, die uns befremden oder uns sogar abstoßen. Wir lesen von biblischen Gestalten, die finstere Schattenseiten haben, wir finden Gebete, wie wir sie uns niemals laut zu sprechen trauen und Bilder eines gewalttätigen und brutalen Gottes. Wenn wir ehrlich sind: Das ist ein Gott, der uns nicht passt.

Und diese Texte sind Teil unserer ­Bibel. Hier lesen wir von Jesus, der Menschen heilt, von Sünde frei macht und sich für die Armen einsetzt. Und wir lesen von Gott als liebevoller Vater. Wie kann das sein? Ist das Alte Testament schlichtweg »zu alt« – also auch »veraltet«? Inwieweit hat dieser »alte« Teil unserer Bibel für uns heute noch einen Wert für den Gemeindebau und unseren persönlichen Alltag als Christen?

Im ersten Teil werden zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Alten Testament angestellt. Nach dieser grundlegenden Einleitung werden im zweiten Teil schwierige und uns (ver-)störende Texte beleuchtet. Die gründliche Auslegung der jeweiligen Bibelabschnitte hilft uns, die Bedeutung für heute zu erschließen. Den Abschluss bildet ein dritter Teil mit dem Schwerpunkt für die Praxis in der Verkündigung.

»Der Gott, der uns nicht passt« ist eine Praxishilfe für diejenigen, die in Lehrverantwortung in der Gemeinde stehen und die Auseinandersetzung mit kritischen Themen nicht scheuen. Darüber hinaus ist es aber auch für jeden Bibelleser ein Gewinn – geht es doch um ein besseres Verständnis der Bibel.

Material zum geistlichen Dienst, Band 21
3. Auflage 2020, ISBN: 978-3-942001-71-7

Die Autoren

Dr. Rudolf Fichtner ist Pastor und Dozent am Theologischen Seminar Erzhausen als Fachbereichsleiter für die Biblischen Sprachen und Studienleiter.

Mathias Nell, MTh (UNISA), ist Pastor und Leiter der Theologischen Akademie Stuttgart sowie Mitarbeiter im Theologischen Ausschuss des BFP.

Mark Schröder, MTh, ist Pastor der Elim Leipzig und stellvertretender Regionalleiter der Region Sachsen, BFP. Er lehrt als Gastdozent am Theologischen Seminar Erzhausen und gehört zum Kuratorium des Seminars.

Tobias Wolff war Pastor des Christus-Zentrums Klosterreichenbach (Volksmission) und vertieft seine theologischen Kenntnis derzeit durch ein Studium an einer Hochschule.

Stefan Striefler ist Pastor der Volksmission Nördlingen und Aalen sowie Stellvertretender Vorsitzender der Volksmission entschiedener Christen.

Reimer Dietze ist Pastor und Dozent am Theologischen Seminar Erzhausen und leitet die Fachbereiche Kirchengeschichte und Altes Testament. Er ist zudem Geschäftsführer des Vereins für Freikirchenforschung (VFF).

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch