Sonderangebot -75%
Sonderangebot
2,99EUR*
Unser alter Preis  12,00EUR (Sie sparen 9,01EUR)

RestexemplareRestexemplare **

Beiträge zur Seelsorge 1

Gibt es einen Gemeindepastor oder Mitarbeiter, der mit den Themen dieses Bandes nicht in Berührung kommt?

Wahrscheinlich nicht! So sind wir dankbar, zu einem so wichtigen Themenkomplex wie der Seelsorge den ersten Materialband herausgeben zu können. Dieser erste Band ist dadurch gekennzeichnet, dass er eher in die Breite der Thematik einführt. Es werden Themen behandelt wie Ehe, Kinder (ADS), Altern und Sterben. Daneben aber auch grundlegende christliche Ansätze der Seelsorge und Therapie z.T. mit praktischen Bezügen. Es ist wohl ein Novum, dass die folgenden drei professionell arbeitenden Werke in einer Publikation zu Wort kommen und ihre Ansätze darstellen:

  • Bildungsinitiative für Prävention, Seelsorge und Beratung e.V., eine Nachfolgeorganisation der nicht mehr existenten DGBTS (Deutsche Gesellschaft für biblisch-therapeutische Seelsorge)
  • DE'IGNIS mit christlicher Klinik, Wohnheim und Bildungseinrichtung (mehrere gemeinnützige GmbH)
  • IGNIS-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Christliche Psychologie e.V.

Die Beiträge richten sich an Pastoren und Gemeindearbeiter, bieten Überblick und sind teilweise von den Autoren bewusst praxisnah gehalten.

1. Auflage 2002, ISBN 3-8311-3459-6

Pastor Winfried Hahn ist Pädagoge, geschäftsführender Heimleiter sowie Therapeut im DE'IGNIS-Wohnheim. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Wolf-Dieter Hartmann ist Bereichsleiter für Schulung und Therapie bei IGNIS. Sein Beitrag beschreibt die Seelsorge in der Gemeinde und richtet sich in erster Linie an die Gemeinde, ihre Leiter und auch ihre Mitglieder.

Joachim Kristahn ist Diplompsychologe und Christlicher Therapeut (IACP). Er ist bei IGNIS für den Bereich Familie und Erziehung zuständig. Im Leitungsteam von IGNIS vertritt er außerdem den pastoralen Bereich. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Paul Liedtke ist Gemeindepastor und Gastdozent am Theologischen Seminar Beröa, Erzhausen, wo er den Studenten in Seelsorgepraxisseminaren aus seinem Erfahrungsreichtum dient und Hinweise für das seelsorgerliche Gespräch gibt.

Wolfram Soldan ist Leiter der Klinischen Psychologie bei IGNIS. Sein Artikel über "Christliche Therapie" ist ein Beitrag zur fachbezogenen Diskussion.

Pastor Reinhold Ulonska war langjähriger Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in Deutschland und ist ein gefragter und geschätzter Bibellehrer im In- und Ausland.

Wilfried Veeser ist der fachliche Leiter der Bildungsinitiative für Prävention, Seelsorge und Beratung e.V. Er ist Pfarrer in einer ev. Kirchengemeinde (50%) und führt eine eigene Praxis für Ehe- und Familientherapie. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch